Im letzten Artikel wurde hier auf dem Blog 2 Jahre in Kanada gefeiert und heute kann ich bahnbrechende Neuigkeiten verkünden, welche Auswirkungen auf die kommende Jahre haben werden.
Als ich vor über zwei Jahren nach Kanada kam war ich im ersten Jahr mit einem Work & Holiday Visa und nachdem ein Jahr vergangen war mit dem sogenannten Young Professional Visa unterwegs. Nun ist letzteres bereits im Oktober ausgelaufen. Nun stellt sich die Frage: Bin ich zurzeit illegal in Kanada?
Gewiss nicht, da ich bereits im Juni noch vor Ablauf des besagten Visums, eine permanente Aufenthaltsgenehmigung - die sogenannte "Permanent Residency (PR)" beantragt habe. Die PR ist im Prinzip die Vorstufe zur kanadischen Staatsbürgerschaft und erlaubt dem Halter sich für fünf Jahre in Kanada aufzuhalten, zu arbeiten und im Prinzip wie ein Kanadier ein- und auszureisen. Hält man sich innerhalb dieser fünf Jahre für insgesamt 2,5 Jahre physisch in Kanada auf, verlängert sich die PR automatisch für weitere fünf Jahre und so weiter.
Eine PR ist alles andere als leicht zu bekommen, da Kanada ein sehr progressives Einwanderungssystem hat, hier lässt man nicht jeden rein und ein Punktesystem stellt sicher, dass Leute mit dem passenden Job/Skillset/Sprachfähigkeiten/Alter Vorrang haben.
Soll heißen als ich meinen PR Antrag eingereicht habe wurde ich in diesem Punkte-System bewertet und einen Pool mit anderen Menschen geworfen. Aus diesem Pool wird man dann hoffentlich so schnell wie möglich gezogen und kann dann mit dem weiteren PR-Prozess fortfahren. Das gesamte Prozedere beläuft sich eben auf bis zu sechs Monate. Ich könnte mich jetzt darüber auslassen was für Massen an Informationen die kanadische Einwanderungsbehörde von einem haben will, belasse es hier aber bei meinem Highlight: das minutiös aufgeführte Reiseprofil der vergangenen zehn Jahre. Na wer weiß noch genau welche Reisen er vor 8 Jahren gemacht hat? Nah? Nah? ;)
Lange Rede kurzer Sinne, heute kam die erfreuliche Post ins Haus geflattert:
"Norbert - Your PR Application was approved."
Darüber haben sich Julia und ich natürlich dermaßen gefreut, sodass wir doch glatt zu unserem Lieblingsitaliener gegangen, wo wir immer besondere Anlässe feiern (zuletzt unsere Verlobung).
Ganz offiziell wird es dann wenn ich meine PR-Card habe - ein kleines Kärtchen im Scheckkarten-Format, mit dem ich dann vorbei an der Schlange und direkt zum Grenzbeamten laufen darf. Bevor ich die bekomme, muss ich aber noch zu einem Interview bei der Behörde, welches sich hoffentlich als Formalie herausstellt.
Übrigens hat Julia ebenfalls einen PR Antrag gestellt welcher innerhalb der nächsten 17 Wochen fertig bearbeitet sein sollte und wir hoffen selbstverständlich, dass das Ergebnis ebenso positiv ausfällt und wir eine große PR-APPOVED-CANADA-PARTY schmeißen können.
Auf bald,
Euer Nobby
Kommentar schreiben
Joris (Mittwoch, 19 Dezember 2018 04:06)
Glückwunsch, aber so langsam kannste mal Deine/ Eure Rückflüge buchen :-)
Damit wir mal wieder richtig Steak essen gehen können.
Nobby (Mittwoch, 19 Dezember 2018 10:37)
Haha. Erstmal kommst du hier rüber und dann Essen wir ein schönes kanadisches Büffelsteak ... Yummy!
Regine (Dienstag, 12 März 2019 16:51)
Ja ,ja was soll ich dazu sagen ?Ich freue mich natürlich für euch beide, aber auf der anderen Seite,sehe ich sämtliche Felle davon schwimmen,mein Söhnchen mit seiner zukünftigen Frau in Kanada ��,ich wollte ja nur mal erwähnen,dass es in Deutschland auch sehr schön ist Lg Mama