Fast exakt zum offiziellen Herbstanfang, hat in Kanada der Herbst Einzug erhalten. Wir hatten noch die letzten warmen Tage jenseits der 20 Grad Celsius in Vancouver und dann ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen klopfte der Herbst an unsere Tür. Die ersten Blätter sieht man auf den Wegen liegen, der Wind bläst einem kühle Luft um die Ohren und macht eine Jacke nötig. Jaaa, der Herbst ist da! In Edmonton hatten wir sogar...
...den ersten Schnee die letzte Woche. Da haben wir alle ein bisschen verdutzt, aber auch geschockt aus dem Bürofenster geklotzt... Schnee im September, wie bitte? Ja, das ist Edmonton und ich sage euch, es ist schon Schweinekalt dort. Letzte Woche gab es dann schon Temperaturen um 5°C. Wow! Die Vorboten eines harten Winters? Ich weiß es nicht, aber die Sommerklamotten können wir nun wohl in die hinteren Ecken des Schranks verstauen.
Herbst ist in Kanada, vor allem für uns Deutsche unmittelbar mit dem Begriff "Indian Summer" verbunden, Gute Arbeit liebe Tourismusagenturen (Danke Sandra ;), dass ihr diese oft kalte und nasse Zeit für uns romantisiert habt. Indian Summer (Altweibersommer auf deutsch), ist die Periode Ende September und Anfang Oktober, wenn es nochmal warm wird und die Blätter sich in all diese tollen Farben färben. Besonders an der Ostküste und um Toronto herum soll dieses Naturschauspiel ganz besonders schön zu betrachten sein. Julia und ich fliegen daher über das lange Thanksgiving-Wochenende nach Ontario (die Provinz in der Toronto liegt), schnappen uns einen Mietwagen und fahren mal rum. Mal sehen ob wir Glück haben und in den Genuss der schönen Blattfärbung und der letzten warmen Sonnenstrahlen kommen. Wir werden davon berichten!
In meinem kurzen Aufenthalt in Deutschland konnte ich schonmal mit meinen Nichten Elisa un Charlotte einen tollen Herbsttag kosten. Beim Frühstück konnten wir im Garten in Ruhe ein Eichhörnchen bei seiner Arbeit beobachten und später hatten wir reichlich Spaß, als die beiden mit Inlineskates und Fahrrad die Straße unsicher machten. Die beiden machen das echt gut!
Kommentar schreiben
Regine (Samstag, 23 September 2017 07:12)
Man glaubt gar nicht wie schnell ein Jahr vorbei geht gerade war es Frühling und jetzt haben wir schon wieder � Herbst mir kommt es vor als wenn die Zeit fliegt lg Regine
Sandra (Sonntag, 24 September 2017 11:19)
Schnee im September ist wirklich früh, aber ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bei Euch zu Hause dieses Jahr auch wieder schön schneit.
Für Toronto bzw Ontario kann ich Euch den Algonquin Park empfehlen.