Home Sweet Home in Downtown

Manchmal muss man einfach Glück haben!

 

Näheres zum Glück und wie es zu einer unglaublichen Begegnung bei meiner ersten Wohnungsbesichtigung kam, könnt ihr in diesem Blog-Artikel nachlesen. Viel Spaß! 

Nachdem ich für ein paar Nächte in meiner Airbnb-Unterkunft übernachtet hatte, wollte ich natürlich so schnell wie möglich eine zentrale, aber auch bezahlbare Unterkunft so nahe wie möglich des Zentrums (Downtown) finden. Dazu sei gesagt, dass der Wohnungsmarkt in Vancouver seit Jahren gelinde gesagt - grauenhaft ist. Es wird sogar von einer Krise gesprochen, da kaum noch zu bezahlender Wohnraum zu finden sein soll und es zudem noch allem reichlich Wohnungen geben soll die leer stehen (quasi von Reichen als Investment geblockt werden). 

So schaute ich mir jeden Abend die Annoncen im Internet an und meist war nicht viel dabei was meinen gewünschten Attributen entsprach. Eines Abends schaute ich also wieder rein und fand drei Apartments welche laut Anzeige recht vielversprechend waren. Ich verabredete jeweils einen Besichtigungstermin und begab mich am selben Abend nach downtown um das erste (das am viel versprechendsten) Apartment anzusehen. 

 

Meine Kontaktperson Daniel wartete auf mich in der Eingangshalle des Apartment-Turms und der Spaß begann...

 

Daniel: "Hey Norbert, I am Daniel. Nice to meet you. 

Norbert: "Hi Daniel, good evening, nice to meet you, too."

Daniel: "So Norbert, where do you come from?"

Norbert: "I am from Germany."

Daniel: "Oh really, me too." 

Norbert: "Which city"

 

-  an diesem Punkt stellten wir fest, dass wir noch immer Englisch miteinander sprachen -

 

Daniel: "Haha, wir können nun auch deutsch sprechen. Ich komme aus Frankfurt."

 

Norbert: "Ist nicht wahr. Ich komme auch aus Frankfurt."

 

Daniel: "Eigentlich komme ich ja nicht direkt aus Frankfurt, sondern aus Offenbach."

 

Norbert: "Ist nicht wahr. Ich komme auch aus Offenbach."

 

Daniel: "Ich komme aus Heusenstamm."

 

Norbert: "... und ich aus Rumpenheim."

Natürlich haben wir uns darüber herzlich amüsiert und das Eis war gebrochen. Daniel zeigte mir die Wohnung und nach kurzer war für mich bereits entschieden - die ist es!

 

Das vertragliche regelten wir noch direkt vor Ort und am folgenden Tag brachte ich schon meine ganzen Sachen rüber in die Wohnung und verbrachte meine erste Nacht im neuen Zuhause in Downtown Vancouver.

 

Die Lage des Apartments könnte kaum besser sein. Die Einkaufsmeile ist direkt die nächste Querstraße und die Skytrain-Station zum Flughafen ist in 5-Gehminuten zu erreichen. Am Wasser ist man ebenfalls in 5 Minuten und der schöne Stanley-Park ist per Bus in 15 Minuten zu erreichen. Die Stadtbibliothek ist in Blickweite, ebenso wie das Eishockey-Stadion der Vancouver Canucks. 

Seit dem schlafe ich jeden Abend ein mit einem Blick auf die Lichter der Stadt ein...

Und hier befindet sich mein Apartment :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0